Stahler Kolumna: Einer wird gewinnen

Stahler Kolumna: Einer wird gewinnen

Einer wird gewinnen

Ich mag außergewöhnliche Ideen. Wo unser Leben gerade sehr eingeschränkt und ohne viele besondere Highlights ist, bin ich für jeden kleinen Aufreger dankbar. So viele kreative Einfälle, und alles auf Abstand. Machbar. Virtuelle Weinabende, Gin-Tasting online oder die ganzen gelungenen Videobotschaften der Vereine. Alle sind sehr innovativ und motivierend.

Dass jetzt leider, leider das Fest der Feste (jedenfalls für mich) ausfällt, hatte ich irgendwie schon geahnt. Aber wie bei vielen schlechten Botschaften, wollte ich diese eine ganz bewusst verdrängen. Weggeschoben mit dem Optimismus einer Fünfjährigen. Zu schwer der Schmerz von fehlender Blas- und Tambourmusik, feuchtfröhlichem Thekengequatsche, weibliches Bowle schlürfen. Doch der Tag kam und die Nachricht auch! Das Schützenfest fällt aus. Das Bretterfest ist abgesagt. Nun schon die zweite Saison ohne.

Ist es doch mein jährliches Highlight! Was denn nun, da hängt ja auch einiges dran. Kein Abnehmziel, kein neues Kleid, keine Runde rückwärts und keine hundert Autoscooterchips. Doch wir werden auch dieses Jahr darauf verzichten müssen. Mein Herz wird schwer.

Zu meinem Trost kam – wie gerufen – eine sehr kreative Idee von der Schützengesellschaft. Die Schützenpakete. Das Gefühl etwas „Pfingsten“ zu feiern. Nach einem Jahr Feierauszeit habe ich eh etwas Respekt vor Menschenansammlungen (mehr als fünf), vor Jugendlichen ohne Jogginghose, vor lauter Musik und einer Tanzfläche. Also Ersatzprogramm her, wir machen mit! Welches Paket wird gar nicht erst überlegt: Wir nehmen alle. Ob ich Montags alleine den 5-Liter-Eimer-Bowle schaffe, weiß ich noch nicht. Aber die Motivation ist ganz weit oben.

Wir haben uns zudem vorgenommen, das Haus zu schmücken, den Spazierstock mit Blumen zu bestücken und einen kleinen Umzug, je nach Wetterlage, in oder um das Haus zu machen. Vielleicht bestellen wir uns mitten in der Nacht eine Calzone, die fetttriefend auf Oberhemd, Schützenkrawatte und weiße Hose tropft. Dann fühlt es sich den nächsten Morgen sicherlich nicht nur so an wie Fest, sondern dann sieht es auch so aus. Dann verstecke ich noch den Schützenhut und laufe mir in zu kleinen Schuhen eine Blase. Und alles ist fast wie immer. Wenn ich nun sogar noch einen der Preise gewinne, ha, alles richtig gemacht. Win-Win.

In diesem Sinne, danke an alle kreativen Köpfe
KK                                                                                                 30.04.2021

 

Möchtet Ihr einen kurzen, kommentarlosen Hinweis bei Veröffentlichung einer neuen Kolumne? Dann einfach eine Whatsapp mit dem Stichwort „Kolumne“ an 0173-2744733.

Hier geht’s zu den früheren Beitragen von Stahler Kolumna ….

echo inc_get_custom_css();